Standort-Bestimmung Digitalisierung
Beurteilung durch 25 Einflussfaktoren
Methodik
Die Standort-Bestimmung basiert auf der Analyse von 25 Einflussfaktoren bezüglich Qualität, Quantität und Systematik Ihrer Organisation .
Weiterlesen >
Auswertung
Basierend auf der Bewertung der Einflussfaktoren visualisieren Diagramme, die Qualität und Abhängigkeiten untereinander.
Weiterlesen >
Vorgehensweise
Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie Handlungsempfehlungen, gewichtet nach deren Entwicklungs-Potenzial. Damit setzen Sie erste Schwerpunkte.
Weiterlesen >
Wissen und Erfahrung sind die einzigen Ressourcen, die durch Teilen nicht weniger werden, sich durch Gebrauch nicht abnutzen und aus sich heraus vermehrt werden können.
Die Methode
Selbstverständlich verfügen auch wir nicht über die sprichwörtliche Glaskugel. Wie sind aber überzeugt, dass in jedem Unternehmen genügend Grundlagen vorhanden sind, um die ersten Schritte in die richtige Richtung einzuleiten.
Sie erhalten innerhalb weniger Tage nach dem Workshop mit Ihrem Team Handlungsempfehlungen.
25 Einflussfaktoren
Die Einflussfaktoren zu einer erfolgreichen Unternehmens-Entwicklung in der digitalen Transformation sind gegliedert in:
- Geschäftsprozesse
- Geschäftserfolge
- Kollektive Intelligenz
- Eigene Strukturen
- Geschäftliche und persönliche Beziehungen
Die Bewertung
Jeder der Einflussfaktoren beinhaltet drei Fragestellungen, die eine Bewertung zulassen im Sinne von:
- Qualität
- Quantität
- Systematik
Die Bewertung wird von einem interdisziplinären, möglichst hierarchieübergreifenden Team Ihres Unternehmens vorgenommen.
Die untenstehenden Einflussfaktoren werden von einem interdisziplinären, möglichst hierarchieübergreifendem Team der Organisation definiert und bewertet.
QQS-Diagramm
Im QSS-Diagramm wird die Bewertung jedes einzelnen Einflussfaktors (Personal, Strukturen, Beziehungen, Prozesse, Geschäftserfolge) dargestellt nach den Dimensionen:
- Qualität
- Quantität
- Systematik
Dadurch können Sie im Transformationsprozess bereits erste Schwerpunkte setzen.
Wirkungsnetz Einflussfaktoren
Das Wirkungsnetz mag auf den ersten Blick etwas verwirrlich sein.
Es liefert Anhaltspunkte darauf, welche Einflussfaktoren aktuell, sich in welchem Grad gegenseitig beeinflussen. Die Pfeile zeigen die Wirkungsrichtung auf.
Im Beispiel erkennen Sie, welche Einflussfaktoren am meisten unter Abhängigkeit stehen (Kundenzufriedenheit, Kundenbeziehungen, Softwareentwicklung, Mitarbeitermotivation, Fachkompetenz, Innovation)
Potenzial-Portfolio
Das Potenzial-Portfolio stellt vorausschauend das Entwicklungspotenzial der Organisation dar. In den 4 Dimensionen:
- Analysieren (unten links),
- Entwickeln (oben links),
- Stabilisieren (oben rechts) und
- kein Handlungsbedarf (unten rechts)
lassen sich erste Prioritäten erkennen.
Im Beispiel links müssten in 1. Priorität die Bereiche Führungskompetenz, Kooperations und Wissenstransfer sowie die Mitarbeitermotivation stärker entwickelt werden.
Als 2. Priorität empfiehlt es sich die Bereiche Fachkompetenz, Informationstechnik und explizites Wissen sowie die Prozess- und Verfahrensinnovation zu stabilisieren.
Erst in der 3. Priorität gilt es die Beziehungen zu Kooperationspartnern, Kundenbeziehung und Beziehungen zur Öffentlichkeit und Investoren zu analysieren.
Vorgehensweise
Unsere Vorgehensweise gestaltet sich wie folgt:
Sie stellen uns Ihre Organisation vor. Wir informieren Sie über den detaillierten Ablauf und weisen auf die Erfolgsfaktoren hin. Gemeinsam stellen wir ein interdisziplinäres, möglichst hierarchieübergreifendes Team zusammen, das die Standortbestimmung vornehmen wird.
In einem ganztägigen Workshop erarbeitet sich Ihr Team zusammen mit zwei Moderatoren systematisch die Standortbestimmung. Dabei geht es darum, Einflussfaktoren in Ihrem Unternehmen zu lokalisieren, die bezüglich Qualität, Quantität und Systematik beurteilt werden können.
Dies ist ein sehr intensiver Anlass. Er sollte nicht durch äussere Einflüsse gestört werden. Idealerweise findet er ausserhalb der Organisation statt.
Aufgrund der Standortbestimmung bewertet Ihr Team in einem weiteren Workshop jeden einzelnen Einflussfaktor (Qualität, Quantität, Systematik). Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen formulieren, die von ihnen erarbeitet und dadurch in der Organisation mitgetragen werden.
Die formulierten Handlungsempfehlungen stellen wir Ihnen in einem weiteren Meeting vor. Daraus können Sie zielführende Interventionen zur Entwicklung Ihrer Organisation initiieren.
Sollten Sie weitere Dienstleistungen benötigen, können Sie auf uns zählen. Wir begleiten Sie gern.
Fällen Sie vorausschauende, richtungsweisende Entscheidungen.
Ihnen fehlen die Entscheidungsgrundlagen? Dann sollten wir miteinander reden. Wir verfügen über dementsprechende Tools und kennen adaptierte Methoden.